Über uns

Unser Team

Guntram Münster

Ich bin staatl zert Waldpädagoge, zert. Niederseiltrainer, Baumpfleger und Baumkletterer, Jugendtrainer Produktionsschule Spacelab, Referent an der Pädagogischen Hochschule.

Meine Naturverbundenheit habe ich vor 20 Jahren aus Vorarlberg mit in meine Wahlheimat Wien gebracht. Nach etlichen Jahren in der Privatwirtschaft und Medienwelt wurde ich COO des NGO Kuratorium Wald und setzte mich erstmals aktiv für meine Mit- und Umwelt ein. Schnell erkannte ich, dass man als Institution zwar viel für die Natur erreichen, aber nur wenig in den Köpfen bewegen kann. Aktiver Umweltschutz ist für mich heute weit mehr eine pädagogische Herausforderung, als die technische Umsetzung von Vorschriften und Regeln oder das Inkraftsetzen von Verboten und Verteilen von Förderungen. So entwickelte ich 2010 das Konzept von Waldmobil.at und begann aktiv mit Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung zu arbeiten. Heute sehe ich mich mehr als Umweltvermittler denn als Umweltpädagoge. Ich möchte dich da abholen wo du bist und dein Interesse für dieses faszinierende Ökosystem, von dem auch du ein Teil bist, wecken. Dafür gibt es kein Standardrezept und jede Begegnung will individuell gestaltet sein. Warum Wald? Weil er meine Heimat ist. Wäre ich am Meer geboren wär ich heute wohl Meerespädagoge.

Hanna Schwarz

Ich bin Umweltpädagogin, Motopädagogin mit Schwerpunkt SI, VS-Lehrerin, Anthropologin.

Zuletzt für Greenpeace als Campaignerin tätig, nun wieder vollends im Wald und für den Wald mit Kindern unterwegs. “Wie spürt sich Wald an wenn ich barfuß gehe?” “Was höre ich im Wald wenn ich die Augen schließe?” “Schaffe ich es am Seil über den Graben zu balancieren?” “Wie kann uns Natur und Wald richtig wichtig werden?” Im Wald stellen sich nicht nur spannende (philosophische) Fragen, herausfordernde Aufgaben, sondern auch entspannende Übungen, finden sich Wege zur Inneren Ruhe oder ausgelassenen Heiterkeit und freudvollem Tun. Im Wald können wir einfach “sein”. Das will ich mit euch genießen, dir weitergeben, und so ein Stückchen mehr unsere Natur achten und schätzen lernen.

Eva Pankratz

Ich bin Spiel-& Erlebnispädagogin, Tanzpädagogin, Musikerin, Kindergruppenbetreuerin.

Schon als Kind war ich immer in der Natur unterwegs, im Garten, im Wald und in den steirischen Bergen. Da man nur etwas wertschätzt und beschützen kann, wenn man es kennen – und liebengelernt hat, bin ich so gerne mit Kindern und Jugendlichen im Wald unterwegs. Außerdem ist Wald der perfekte Spiel-, Abenteuer- & Erlebnisort, voller Überraschungen und Geheimnissen, die wir entdecken können, wenn wir genau hinschauen. Platz zum Rennen, zum Bauen, Entdecken und auch leise werden und genau hinhören gibt es genug! Der Rohstoff Holz als Material begleitete mich einige Jahre bei der Arbeit in einer Tischlerei. Fasziniert bin ich von den Formen und Farben von Blättern und Samen – wie sich die Natur alles perfekt ausgedacht hat! Die Gruppe, Musik & Tanz, Wald & Natur sind die schönsten Erfahrungsräume für Menschen unterschiedlichsten Alters! Ich freu mich auf unser gemeinsames Unterwegs-Sein!

Magdalena Kunyik

Ich bin zertifizierte Kräuterpädagogin, Imkerin, BA Internationale-Entwicklung, Musikerin.

In der Umweltbildung möchte ich meine Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen wie Kräuterpädagogik, Imkerei und Musik weitergeben und auch miteinander verbinden. Ich bin seit jeher leidenschaftlich gerne im Wald. Es gibt hier so vieles zu entdecken! Immer wieder aufs Neue und immer noch. Dem Wald lauschen, ihn ertasten, bespielen, staunen, da und dort mal naschen…Wald und Wiese tragen ein vielfältiges (Lern-) Potential in sich: Welche Pflanzen sind für mich genießbar? eignen sich zur Herstellung von Tinkturen, Salben, zum Färben, Räuchern, Flechten oder mein Wohlbefinden? Seit 3 Jahren bin ich Imkerin und teile meine Faszination für die Wunderwelt der Biene mit Begeisterung. Das Leben mit Bienen lässt mich den Wechsel der Jahreszeiten, was gerade wächst und blüht, die Bienen, und mich selbst bewusster wahrnehmen. Musik begleitet mich seit langem und ist für mich ein Medium des spielerischen Ausdrucks der Vielfalt des Lebens. Für mich bedeutet Musik im Augenblick zu sein, und in Dialog zu treten. Auch der Wald kann musikalisch erforscht werden: Wie klingt er? Welche Töne habe ich in mir? Umweltbildung bedeutet für mich u.a. Potentiale zu entdecken, zu leben und fördern. Auf deiner eigenen Entdeckungsreise durch den Wald bin ich dir mit meinem Können und Wissen achtsame Begleiterin. Ich bin neugierig auf dich.